Isa Dahl
1965 geboren in Ravensburg.
1984 Abitur.
1984 Studium der Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden
Künste Stuttgart bei Peter Grau und Erich Mansen.
1989 Wechsel an die Kunstakademie Düsseldorf zu Dieter Krieg.
1991 Meisterschülerin.
Preise und Stipendien
1992 Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf für die USA.
1992 1. Preis "Neue Malerei", Kunstpreis der Kreissparkasse
Esslingen-Nürtingen.
1993 Förderpreis beim 11. Bundeswettbewerb "Kunststudenten stellen aus".
1993/1994 Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen.
seit 1994 Gründung der Künstlergruppe "maximal",
seither gemeinsame Projekte.
www.maximal-web.de, www.kunsthalle-stuttgart.de
1995 Villa Romana-Preis, einjähriger Aufenthalt in Florenz.
1996 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
1997 1. Förderpreis "Oberschwäbischer Kunstpreis".
1996/1998 Karl Schmidt-Rottluff Stipendium.
1998 Atelier der Karl-Hofer-Gesellschaft in Berlin.
1999 Stipendium Herrenhaus Edenkoben.
1999 Förderpreis Künstlerbund Baden-Württemberg.
1999 Aufnahme in das Förderprojekt der Columbus Art Foundation.
seit 2005 Zusammenarbeit mit der Staatlichen Majolika Manufaktur
Karlsruhe.
Einzelausstellungen (Auswahl seit 1996)
1996 "Nach Firenze", Debütförderung, Staatliche Akademie der Bildenden
Künste Stuttgart (Katalog)
1997 Galerie manus presse, Stuttgart
1997 Städtische Galerie, Wetzlar
1998 Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
1999 Galerie Angelo Falzone, Mannheim
1999 Kunstverein Schwetzingen
1999 Kunstverein March
1999 Herrenhaus Edenkoben
1999 "NachtRäume", Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg
(Katalog)
1999 Galerie Stefan Rasche, Münster
2000 Lauenburgischer Kunstverein, Ratzeburg
2000 Museum Schloß Wilhelmsburg, Schmalkalden
2000 "the gardener´s collection", Cannon Hall Museum, Barnsley, GB
2000 Galerie manus presse, Stuttgart
2001 Rathausgalerie Aalen
2001 Galerie helm/reiswig, Stuttgart
2002 ForumKunst Rottweil (Dokumentation)
2002 SüdWestGalerie Niederalfingen (Katalog)
2002 Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
2002 Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
2003 "NahdaHinter", Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
2003 CP Galerie, Wiesbaden
2003 Galerie Markus Schmitz, Köln
2003 "eben still", Galerie der Stadt Kameralamt, Waiblingen (Katalog)
2003 Kunsthaus am Markt, Schmalkalden
2004 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf (Katalog)
2004 Kunstagentur Karin Melchior, Kassel
2004 Galerie am Schloss, Ansbach (Katalog)
2004 "weitvorausderblick", Städtische Galerie Balingen
2004 Galerie Angelo Falzone, Mannheim
2005 Galerie Neue Kunst, Kifissia, Athen
2005 "Von Bilderschichten", Kunststiftung pro arte, Biberach
2005 Kunstraum, Stein am Rhein, Schweiz
2005 "In Sicht", Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
2005 "Flowers 24hours", SüdWestGalerie, Niederalfingen
2005 "ichunddu", Museum für Kunst und Technik, Schorndorf
2005 Galerie der Staatlichen Majolika Manufaktur, Karlsruhe
2006 "blow up", Museum + Galerie der Stadt Engen (Katalog)
2006 "ansichten", Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
2007 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf (Katalog)
2007 "eben still", Galerie CP, Wiesbaden (Katalog)
2007 "11x2", Städische Galerie Kulturfabrik Schopfheim
2007 "Bildbetrachtungen", Kunstverein Kirchzarten
2007 "beziehungsweise", Hospitalhof Stuttgart (Katalog)
2008 Kunsthaus am Markt, Schmalkalden
2008 "RoundAbouts", Kahnweilerhaus Rockenhausen
2008 "ein pinselstrich ist immer der letzte." Galerie AbtArt,
Stuttgart (Katalog)
2008 "mein raum.", Haus am Lützowplatz, Berlin
2009 "Raum schaun.“, Galerie Doris Hölder, Ravensburg
2009 "Laut und leise. Sanft und kühn." Galerie da entlang, Dortmund
2010 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf
2010 Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe
2010 "NUR SO", Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen
2011 Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel
2011 "sichtweisen", Robert-Koepke Haus, Schwalenberg (Katalog)
2011 Galerie C+P, Wiesbaden
Ausstellungsprojekte mit maximal
Die Projektarbeit von maximal besteht aus Diskussionsrunden über
künstlerische Entwicklungsprozesse, Formen des Ausstellens,
und die Erarbeitung interdisziplinärer Ausstellungsprojekte
mit Isa Dahl, Thomas Heger, Rolf Kilian, Bernd Mattiebe, Rainer Schall,
Daniel Wagenblast und Bernhard Walz
1996 Galerie Thomas Keck, Ellhofen/Heilbronn
1997 "7x24 Stunden", maximal, Galerie Reihe 22, Stuttgart
1998 "Lebensqualität", maximal, Städtische Galerie contact Böblingen
1998 "Schöne Aussichten“, Städtische Galerie “Kultur unterm Turm“,
Stuttgart, Kornhausgalerie Weingarten, Schranne, Giengen/Brenz
(Katalog)
1999 "FDS 400", maximal, Modell Kunstverein Freudenstadt, Freudenstadt
2000 "Ausstellung", Leonberger Bausparkasse, Leonberg (Katalog)
2001 "mal schauen", Ausstellungs- und Zeitungsprojekt im
Druckhaus und Zeitungsverlag, Waiblingen
2001 "HALT", Ausstellungsprojekt bei der Langen Nacht der Museen,
Alter Zahnradbahnhof, Stuttgart
2001 "Freie Wahlen", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (Katalog)GA
2001 "Baden nur mit", Städtische Galerie "Die Fähre", Bad Saulgau
(Katalog)
2002 "maximal", Galerie der Stadt Bad Wimpfen (Katalog)
2002 "Club maximal", Städtische Galerie Ditzingen (CD-ROM)
2003 "Drei Zimmer, Küche, Bad", Zehntscheuer Rottenburg
2003 "Wohnen mit Kunst", Städische Galerie Ostfildern (Katalog)
2004 "identity rooms-wohnenträumen", Kunstverein Nördlingen
2004 "7 x 5 = 35 - 10", KSK Esslingen-Nürtingen, Kirchheim
2004 "UNDER COVER", Galerie ABTart, Stuttgart (Katalog)
2004 "die welt erklären", Forum Kunst Rottweil (Dokumentation)
2004 "plan e", E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg (Dokumentation)
2006 "maximal", Baker und McKenzie, Frankfurt/M (Katalog)
2006 "falscher ehrgeiz schadet nur", Kunststiftung pro arte, Ulm
2006 "seven up", Klosterkirche, Oberndorf (Katalog)
GA=Gruppenausstellung
2008 "Die Welthandwerker", Kunstforum, Weil der Stadt
2009 "meine Güte", Kunstbezirk-Galerie der Stadt, Gustav-Siegle-Haus,
Stuttgart
2010 "Kunst und Gesellschaft", Württembergischer Kunstverein Stuttgart,
GA
2010 Hofratshaus Langenburg
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1994 "Villa Romana-Preisträger 1995", Museum Wiesbaden
1995 "AL MURO!", Fabbrica Europa, Stazione Leopolda, Florenz
1995 Salone Villa Romana, Florenz (Katalog)
1996 "Limina", Galerie Studio Vigato, Alessandria (Katalog)
1996 "Modernità 2000", Palazzo Bricherasio, Turin (Katalog)
1996 "Drei aus der Villa Romana", Galerie Timm Gierig, Frankfurt/Main
1996 "Gullivers Reisen", Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
1997 "Räume Innen-Aussen Räume", KSK Esslingen und KSK Ravensburg
(Katalog)
1997 "Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg 1996",
1997 Wanderausstellung Kunstverein Heidelberg, Kunsthalle Göppingen,
Museum Ettlingen,
Städtische Galerie Engen, Städtische Galerie Lahr, Kunstverein Aalen,
ForumBausparkasse Schwäbisch Hall (Katalog)
1998 "Das banale Schöne", Museum Baden, Solingen, Städtisches
Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen,
Goethe-Institut Rotterdam (Katalog)
1999 "AufERstehen", Hospitalhof Stuttgart (Katalog)
1999 "Malerei der neunziger Jahre im Südwesten", Sieben mit Neun, KSK
Esslingen (Katalog)
1999 "Bildwuchs", Kunstverein Ulm
2000 "Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000",
Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden,
Kunsthalle Düsseldorf und Kunstverein für die Rheinlande und
Westfalen (Katalog)
2000 "Fliessende Zeit", Kunst und Diakonie, Altes Schloss Wehr/Baden,
Feste Rosenberg, Kronach (Katalog)
2001 "Neue Heimat", Galerie Angelo Falzone, Mannheim
2001 "struktur, fläche, raum", SüdWestGalerie, Niederalfingen
2002 "hier alles gut-tutto bene gli", Galerie helm /reiswig, Stuttgart
2002 "fundamental", Kunstverein Ellwangen(Katalog)
2002 "TOR", Galerie Peter Tedden, Oberhausen
2002 "Stand der Dinge", Galerie Ewald Schrade, Schloss Mochental
2003 "Der Narrenspiegel", ForumKunst, Rottweil
2003 "Dialoge", Städtische Galerie im Alten Schloss, Wehr/Baden
(Katalog)
2003 "EinfachUndSicher", brötzinger art, Pforzheim
2003 "entdecken, fördern, handeln", Galerienverband BW,
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
2003 "Junger Süden-Oberschwäbischer Kunstpreis der Jugend", Städtische
Galerie Albstadt (Katalog)
2004 "contemporary art from germany", 20 Positionen zeitgenössischer
Malerei,
European Central Bank, Frankfurt am Main (Katalog)
2004 "take care", Sammlung Columbus, Kunsthaus Hamburg (Katalog)
2004 "Modellsituation Berlin", Landesvertretung Baden-Württemberg,
Berlin
2004 "Malerei in Baden-Württemberg", Künstlerbund BW im
Württembergischen Kunstverein, Stuttgart
2004 "Grund zu bleiben", Künstlerbund Baden-Württemberg, Neues Kloster
Bad Schussenried (Katalog)
2004 "was bleibt", Schloss Achberg
2005 "regionale-Deutschland-Schweiz", Kunstmuseum Singen (Katalog)
2005 "Zeit Raum Zeichen", Städtische Galerie Karlsruhe (Katalog)
2005 "radikal viel Kunst. Es kommt wie es kommt", Galerie da entlang,
Dortmund
2005 "100 Jahre Villa Romana", BWBank, Schlossplatz, Stuttgart (Katalog)
2005 "Square", Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Kunstmuseum Ritter,
Waldenbuch (Katalog)
2006 "Positionen zeitgenössischer Malerei", Galerie Werner Wohlhüter,
Thalheim-Leibertingen
2006 "Just Painting", HSH Nordbank, Hamburg
2007 "Neue Künstlerkeramik" aus der Karlsruher Majolika Manufaktur,
Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Keramikmuseum Staufen, Schloss
Neuenbürg (Katalog)
2007 "Extrakt", Herrenhaus, Edenkoben (Katalog)
2007 "kmw", Wangen im Allgäu
2008 "eine Ausstellung zweimal machen", Galerie Netuschil, Darmstadt
2008 "ichunddu", Lothar-Späth-Preis, Kulturfabrik Schopfheim
2008 "Raum.Malerei", Villa Claudia Feldkirch, Österreich
2008 "das letzte Hemd", ForumKunst, Rottweil
2008 "ALLES", Columbus Art Foundation, Ravensburg
2009 "Venice Projects", Steinberger Galerien, Weikersheim
2009 "Deutschland II", Galerie Angelo Falzone, Mannheim
2010 "Malerei pur", Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe
2011 "schaumal.", Schloß Achberg
Kunst am Bau- Realisationen, Arbeiten im öffentlichen Raum
Wandgestaltungen:
Foyer der Stadthalle, Ditzingen, 2000
Neubau Medizinische Klinik Heidelberg, Wettbewerb 2002, Realisation 2003
Vermessungsamt Geislingen Steige, 2003
Parkhotel Euskirchen (zusammen mit Luzia Simons), 2005
Hotel Riva, Konstanz, 2008/09
Konferenzraum Stadtwerke Schwäbisch Gmünd, 2010
Eingangshalle Stadtwerke Engen, 2010
Bibliographie (Auswahl)
Peter Grau und seine Studenten, Katalog, Staatliche Akademie der
Bildenden Künste
Stuttgart, Stuttgart, 1985.
Die Klasse Krieg, Katalog, Galerie Timm Gierig, Frankfurt, 1991.
Kunststudenten stellen aus, Katalog, Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn, 1993.
Limina, Katalog, Galerie Studio Vigato, mit einem Text von Marisa Vescovo, Alessandria, 1995.
Die Klasse Erich Mansen, 1971-1995, Katalog, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1996.
Ísa Dahl- Nach Firenze, Katalog, mit dem Text von Joachim Burmeister "Das Florenz der Isa Dahl", Debütförderung, hg. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1996.
Modernitá Progetto 2000, Katalog, mit Texten von Philipp Kuhn und Thomas Köhler "Artisti tedesci", Fondazione Palazzo Bricherasio, Turin, 1996.
Kunstpreis Villa Romana Florenz 1995, Katalog, mit dem Text von Wolfgang Heger "Isa Dahl – Vorhänge, Fassaden und eine Spur Licht", hg. Joachim Burmeister, Florenz, 1996.
Räume Innen Aussen Räume, Katalog, mit dem Text von Günther Wirth "Der Raum als Bildwirklichkeit", Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 1997.
Stipendiaten der Kunststiftung 1996, Katalog, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart, 1997.
Das banale Schöne, Katalog, mit dem Text von Helga Meister "Isa Dahl-Lichtgründe", Düsseldorf, 1997.
Schöne Aussichten. Künstlergruppe maximal, Katalog, mit dem Text von Wolfgang Heger "Genius loci." Stuttgart, 1998.
Aufstehen. Auferstehen, Katalog, hg. Helmut A. Müller, Stuttgart, 1998.
1. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben, Katalog, Weingarten, 1998.
Isa Dahl. NachtRäume, Katalog, mit Texten von Juliane Huber, Wolfgang Heger und Stefan Rasche, Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg, hg. Thomas Knubben, 1999.
Malerei der neunziger Jahre im Südwesten, Sieben mit Neun, Katalog, mit einem Text von Günther Wirth "Ein Ensemble der Einzelnen", Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 1999.
Isa Dahl, Katalog, mit einem Text von Florian Schmid, hg. Columbus Art Foundation, Ravensburg, 2000.
reinhard döhl und freunde, mailart, 1959 bis 1999, Katalog, hg. Joachim Kuolt und Rüdiger Stratmann, Stuttgart, 2000.
Fliessende Zeit, Katalog, hg. Beatus Fischer und Heinz-Jörg Küspert, Wehr-Öflingen, 2000.
Isa Dahl. Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000, Katalog, mit dem Text von Christoph Bauer "Farbe, Licht, Raum, Struktur. Einige Bemerkungen zur malerischen Intensität Isa Dahls", Oktogon Dresden, Kunsthalle Düsseldorf, Kunstverein für Rheinlande und Westfalen, hg. Karl Schmidt-Rottluff Förderungsstiftung Berlin, 2000.
Ausstellung. Die Künstlergruppe maximal, Katalog, mit dem Text von Werner Meyer, hg. Leonberger Bausparkasse, 2000.
Erinnern und Vergessen, Katalog, Herrenhaus Edenkoben, 2001.
Freie Wahlen, Katalog, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 2001
Baden nur mit, maximal, Katalog, Städtische Galerie "Die Fähre" Bad Saulgau, mit einem Text von Wolfgang Heger, hg. Verlag Abt-Straubinger, Stuttgart, 2001.
Isa Dahl, zwischen, und..., Katalog, Galerie helm/reiswig, 2001.
Colosseum Art Collection, Katalog, Stage Holding GmbH, Essen, 2001.
Salzsehen, maximal, Katalog, Galerie der Stadt Bad Wimpfen, 2002.
Isa Dahl, Augenblicke, lang, Katalog, mit dem Text von Dr. Sabine Heilig "Gedanken über einen schwimmenden Goldfisch und die neue Bilderserie "Augenblicke, lang", Edition Südwest, SüdWestGalerie, Niederalfingen, 2002.
Kunst 2002, Kunstmuseum Singen, Katalog, Singen, 2002.
Isa Dahl, Forum Kunst Rottweil, Dokumentation Nr. 28, Rottweil, 2002.
Edition Augenweide, Hrsg. Ulrich Tarlatt, Bernburg, 2002.
Junger Süden, 50 Jahre Oberschwäbischer Kunstpreis der Jugend, Katalog, Hrsg. Wolfgang Schürle i. A. d. OEW, mit einem Text von Dr. Barbara Renftle, Biberach / Riss, 2003.
Wohnen mit Kunst-identity rooms, maximal, Katalog, mit einem Text von Dr. Rita Täuber, Hrsg. Gisela Burgfeld, Städtische Galerie Ostfildern, 2003.
Isa Dahl, eben still, Katalog, mit einem Text von Dr. Helmut Herbst, Städtische Galerie "Kameralamt", Waiblingen, 2003.
Isa Dahl, eben still, Fernsehbeitrag, Erstsendung Kulturcafé 13.9.2003, SWR 2003.
European art from Germany, Katalog, mit einem Text von Dr. Matthia Löbke, Hrsg. ECB Europäische Zentralbank Frankfurt am Main, 2004.
Stuttgart gratuliert, Katalog, mit einem Text von J. Burmeister, D. Goeltenboth, Hrsg. BW-Bank Stuttgart 2005.
a bis z, Katalog, 50 Jahre Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Karlsruhe, 2005.
die welt begreifen, maximal, Dokumentation, Forum Kunst Rottweil, Nr. 31, 2004.
Square, Katalog, Sammlung Marli Hoppe-Ritter, mit einem Text von Ralf Christofori, Hrsg. Kunstmuseum Ritter, Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg, 2005.
plan-e, maximal, Dokumentation, Hallen für Kunst Freiburg, 2005.
Bildbetrachtungen, Isa Dahl, Katalog, Hrsg. paul&bel systems, Stuttgart 2007.
Extrakt, 10 Jahre Herrenhaus Edenkoben, Katalog, 2007.
Neue Künstlerkeramik aus der Karlsruher Majolika Manufaktur Katalog, Hrsg. Badisches Landesmuseum Karlsruhe, 2007.
Beziehungsweise Isa Dahl, Katalog, mit einem Text von Helmut A. Müller, Hrsg. Hospitalhof Stuttgart 2008.
Ein Pinselstrich ist immer der letzte, Katalog, Galerie AbtArt, Stuttgart, 2008.
Esslinger Reden zur Kunst, Band III, Günther Wirth, Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 2009.
durchaus exemplarisch, Katalog, modo verlag, Freiburg, 2009.
sichtweisen, Katalog, zur Ausstellung der Lippischen Kulturagentur, Landesverband Lippe, im Robert Koepke Haus, Schieder-Schwalenberg, mit einem Text von Dr. Mayari Granados, Lemgo, 2011.
Ausgewählte Textpassagen
Intensives Arbeiten, umfangreiche Bilderserien – nichts skizzenhaft
Unfertiges, immer ausgeführte Taten.
Von einer Grundfigur abgelöste Einzelvorstellungen werden durch das
Malen neu verschmolzen. Das permanente malerische Handeln ist das
Entscheidende.
Es ist keine Malerei der Einfälle, der vorgeführten oder verborgenen
Inhalte. Verborgen wird die Bildtiefe, gezeigt wird der Pinselstrich.
Der minimal eingesetzte Illusionismus bewirkt eine
Oberflächenvergrößerung für die Entfaltung einer malerischen Struktur.
Wirklichkeitszitat und Selbstbehauptung der Malerei verbinden sich und
werden durch das
all over painting mit dem Format verklammert.
Die Bilder werden zunehmend komplexer, eigenartiger, dabei malerisch
reiner, großzügiger.
... eine geistige Produktion, die sich selbst zu verproviantieren
beginnt, ohne anämisch zu werden... (Ludwig Hohl, Vom Arbeiten Bild)
Dieter Krieg
Isa Dahl baut ihre Bilder in Farbschichten auf. Die Spur des Pinsels,
der bewegte, schnelle Duktus bleibt als Bahn in jedem Farbauftrag
erhalten. Die dabei immer wieder geänderte Richtung sowie die
Verwischungen nicht abgetrockneter Farbe schaffen Tiefe und Unschärfe:
eine mehrfach strukturierte entstofflichte Bildräumlichkeit entsteht,
aus deren Tiefe das farbige Licht geheimnisvoll aufleuchtet. Es ist
dieses geheimnisvolle Leuchtlicht, das Isa Dahls Gemälden eine
eigentümliche, verweisende Intensität verleiht.
Christoph Bauer
....Die Dahl erfindet die "grüne Stunde". Grünschwelende Zeit, wenn der
Abend noch nicht Nacht geworden ist. Mit all ihren grünen
Schmetterlingsnetzen und Fischreusen stellt die Dahl Fallen und fängt
Geheimnis ein. Gut tuende und keineswegs langweilige Stille verfängt
sich in Isa Dahls Netzwerk. Schatten, Böcklinische
Zypressen-Schattenreiche verfangen sich in den Dahl-Farb-Maschen.
.......
Joachim Burmeister
Wenn man Isa Dahl zunächst den abstrakt arbeitenden MalerInnen zuordnen
würde, drängt es sich auf, das Gemälde mit diesem Bild aus der Natur zu
beschreiben. Sie selbst sagt zu ihrer Arbeitsweise: "Ich behaupte ja
hartnäckig, daß meine Bilder ihren Ursprung in der realen Welt haben,
also dass die Bildfindungen sich immer an der Realität (...)
orientieren (...)." Isa Dahl nutzt in ihren Arbeiten gerade dieses
Changieren zwischen Abstraktion und Realitätsbezug für eine
differenzierte Beschäftigung mit Farbe, Raum und Struktur in der
Malerei.
Sie arbeitet in einer Lasurtechnik, die ein schnelles und
konzentriertes Handeln verlangt. Schicht um Schicht der transparenten
Farbe wird aufgetragen. In ihren Gemälden erreicht sie dadurch eine
enorme Bildtiefe und große Leuchtkraft.
Dies kann das Thema von Licht und Dunkel sein, das sie noch vor einigen
Jahren intensiver beschäftigt hatte, oder die Auseinandersetzung mit
der spezifischen Leuchtkraft jeder einzelnen Farbe und ihrer
Möglichkeiten, wie dies in den jüngeren Bildern zu beobachten ist.
Dr. Matthia Löbke
Isa Dahl malt konzentriert, mit Gesten, die das Bildmaß abmessen;
Körpergefühl und Bildgefühl sind bei Isa Dahl eins; ihr Tempo bestimmt
das Tempo des Bildes, das in einem Zug, ohne lange Unterbrechungen
gemalt wird. Korrigiert wird nur im Malprozess selbst. Entweder hält
das fertige Bild der Kritik der Malerin stand, oder die ganze Arbeit
wird verworfen. Im In-, Über- und Untereinander der Pinselbahnen und
Farbschichten, im streifigen, verwischenden und sich konzentrierenden
Liniengeflecht manifestiert sich ihre unverkennbare und ganz
individuelle Sprache. Isa Dahl geht nahe heran an ihre Motive. Der
Betrachter verstrickt sich in ihren atmenden Linienschwüngen, wird
hineingezogen ins Bild. Die Farben pulsieren, der Bildraum bewegt sich
vor und wieder zurück. Das Thema der Zeit, das in der Expressivität
ihrer Malerei, in der dargestellten Bewegung im Bild sowie in der
Vorstellung des abgelaufenen Entstehungsprozesses Ausdruck findet, ist
ein wesentliches Element ihrer Malerei.
Denn, wenn der letzte Pinselstrich getan ist, die Künstlerin mit dem
Resultat zufrieden, dann überdauern diese Bilder die Zeit.
Dr. Sabine Heilig