Isa Dahl

1965 geboren in Ravensburg.

1984 Abitur.

1984 Studium der Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden 
Künste Stuttgart bei Peter Grau und Erich Mansen.

1989 Wechsel an die Kunstakademie Düsseldorf zu Dieter Krieg.

1991 Meisterschülerin.




Preise und Stipendien


1992 Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf für die USA. 

1992 1. Preis "Neue Malerei", Kunstpreis der Kreissparkasse 
Esslingen-Nürtingen.

1993 Förderpreis beim 11. Bundeswettbewerb "Kunststudenten stellen aus".

1993/1994 Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen.

seit 1994 Gründung der Künstlergruppe "maximal",
 seither gemeinsame Projekte. 
www.maximal-web.de, www.kunsthalle-stuttgart.de
1995 Villa Romana-Preis, einjähriger Aufenthalt in Florenz.

1996 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

1997 1. Förderpreis "Oberschwäbischer Kunstpreis".

1996/1998 Karl Schmidt-Rottluff Stipendium.

1998 Atelier der Karl-Hofer-Gesellschaft in Berlin.

1999 Stipendium Herrenhaus Edenkoben.

1999 Förderpreis Künstlerbund Baden-Württemberg.

1999 Aufnahme in das Förderprojekt der Columbus Art Foundation.

seit 2005 Zusammenarbeit mit der Staatlichen Majolika Manufaktur 
Karlsruhe.






Einzelausstellungen (Auswahl seit 1996)




1996 "Nach Firenze", Debütförderung, Staatliche Akademie der Bildenden 
Künste Stuttgart (Katalog)

1997 Galerie manus presse, Stuttgart

1997 Städtische Galerie, Wetzlar

1998 Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart

1999 Galerie Angelo Falzone, Mannheim

1999 Kunstverein Schwetzingen

1999 Kunstverein March

1999 Herrenhaus Edenkoben

1999 "NachtRäume", Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg 
(Katalog)

1999 Galerie Stefan Rasche, Münster

2000 Lauenburgischer Kunstverein, Ratzeburg

2000 Museum Schloß Wilhelmsburg, Schmalkalden

2000 "the gardener´s collection", Cannon Hall Museum, Barnsley, GB

2000 Galerie manus presse, Stuttgart

2001 Rathausgalerie Aalen

2001 Galerie helm/reiswig, Stuttgart

2002 ForumKunst Rottweil (Dokumentation)

2002 SüdWestGalerie Niederalfingen (Katalog)

2002 Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
2002 Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel

2003 "NahdaHinter", Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen

2003 CP Galerie, Wiesbaden

2003 Galerie Markus Schmitz, Köln

2003 "eben still", Galerie der Stadt Kameralamt, Waiblingen (Katalog)

2003 Kunsthaus am Markt, Schmalkalden

2004 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf (Katalog)

2004 Kunstagentur Karin Melchior, Kassel

2004 Galerie am Schloss, Ansbach (Katalog)

2004 "weitvorausderblick", Städtische Galerie Balingen

2004 Galerie Angelo Falzone, Mannheim

2005 Galerie Neue Kunst, Kifissia, Athen

2005 "Von Bilderschichten", Kunststiftung pro arte, Biberach

2005 Kunstraum, Stein am Rhein, Schweiz

2005 "In Sicht", Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe

2005 "Flowers 24hours", SüdWestGalerie, Niederalfingen

2005 "ichunddu", Museum für Kunst und Technik, Schorndorf

2005 Galerie der Staatlichen Majolika Manufaktur, Karlsruhe

2006 "blow up", Museum + Galerie der Stadt Engen (Katalog)

2006 "ansichten", Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel

2007 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf (Katalog)

2007 "eben still", Galerie CP, Wiesbaden (Katalog)

2007 "11x2", Städische Galerie Kulturfabrik Schopfheim

2007 "Bildbetrachtungen", Kunstverein Kirchzarten

2007 "beziehungsweise", Hospitalhof Stuttgart (Katalog)

2008 Kunsthaus am Markt, Schmalkalden

2008 "RoundAbouts", Kahnweilerhaus Rockenhausen

2008 "ein pinselstrich ist immer der letzte." Galerie AbtArt, 
Stuttgart (Katalog)

2008 "mein raum.", Haus am Lützowplatz, Berlin

2009 "Raum schaun.“, Galerie Doris Hölder, Ravensburg

2009 "Laut und leise. Sanft und kühn." Galerie da entlang, Dortmund

2010 Galerie Peter Tedden, Düsseldorf

2010 Galerie Alfred Knecht, Karlsruhe

2010 "NUR SO", Galerie Werner Wohlhüter, Thalheim-Leibertingen

2011 Galerie Schwenk, Castrop-Rauxel

2011 "sichtweisen", Robert-Koepke Haus, Schwalenberg (Katalog)

2011 Galerie C+P, Wiesbaden










Ausstellungsprojekte mit maximal


Die Projektarbeit von maximal besteht aus Diskussionsrunden über 
künstlerische Entwicklungsprozesse, Formen des Ausstellens, 
und die Erarbeitung interdisziplinärer Ausstellungsprojekte

 mit Isa Dahl, Thomas Heger, Rolf Kilian, Bernd Mattiebe, Rainer Schall, 
Daniel Wagenblast und Bernhard Walz



1996 Galerie Thomas Keck, Ellhofen/Heilbronn

1997 "7x24 Stunden", maximal, Galerie Reihe 22, Stuttgart

1998 "Lebensqualität", maximal, Städtische Galerie contact Böblingen

1998 "Schöne Aussichten“, Städtische Galerie “Kultur unterm Turm“, 
Stuttgart, Kornhausgalerie Weingarten, Schranne, Giengen/Brenz 
(Katalog)

1999 "FDS 400", maximal, Modell Kunstverein Freudenstadt, Freudenstadt

2000 "Ausstellung", Leonberger Bausparkasse, Leonberg (Katalog)

2001 "mal schauen", Ausstellungs- und Zeitungsprojekt im 
Druckhaus und Zeitungsverlag, Waiblingen

2001 "HALT", Ausstellungsprojekt bei der Langen Nacht der Museen,
 Alter Zahnradbahnhof, Stuttgart

2001 "Freie Wahlen", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (Katalog)GA
2001 "Baden nur mit", Städtische Galerie "Die Fähre", Bad Saulgau 
(Katalog)

2002 "maximal", Galerie der Stadt Bad Wimpfen (Katalog)

2002 "Club maximal", Städtische Galerie Ditzingen (CD-ROM)

2003 "Drei Zimmer, Küche, Bad", Zehntscheuer Rottenburg

2003 "Wohnen mit Kunst", Städische Galerie Ostfildern (Katalog)

2004 "identity rooms-wohnenträumen", Kunstverein Nördlingen

2004 "7 x 5 = 35 - 10", KSK Esslingen-Nürtingen, Kirchheim

2004 "UNDER COVER", Galerie ABTart, Stuttgart (Katalog)

2004 "die welt erklären", Forum Kunst Rottweil (Dokumentation)

2004 "plan e", E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg (Dokumentation)

2006 "maximal", Baker und McKenzie, Frankfurt/M (Katalog)

2006 "falscher ehrgeiz schadet nur", Kunststiftung pro arte, Ulm

2006 "seven up", Klosterkirche, Oberndorf (Katalog)

GA=Gruppenausstellung

2008 "Die Welthandwerker", Kunstforum, Weil der Stadt

2009 "meine Güte", Kunstbezirk-Galerie der Stadt, Gustav-Siegle-Haus, 
Stuttgart

2010 "Kunst und Gesellschaft", Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 
GA

2010 Hofratshaus Langenburg




Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)


1994 "Villa Romana-Preisträger 1995", Museum Wiesbaden

1995 "AL MURO!", Fabbrica Europa, Stazione Leopolda, Florenz

1995 Salone Villa Romana, Florenz (Katalog)

1996 "Limina", Galerie Studio Vigato, Alessandria (Katalog)

1996 "Modernità 2000", Palazzo Bricherasio, Turin (Katalog)

1996 "Drei aus der Villa Romana", Galerie Timm Gierig, Frankfurt/Main

1996 "Gullivers Reisen", Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

1997 "Räume Innen-Aussen Räume", KSK Esslingen und KSK Ravensburg 
(Katalog)

1997 "Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg 1996",

1997 Wanderausstellung Kunstverein Heidelberg, Kunsthalle Göppingen, 
Museum Ettlingen, 
Städtische Galerie Engen, Städtische Galerie Lahr, Kunstverein Aalen, 
ForumBausparkasse Schwäbisch Hall (Katalog)

1998 "Das banale Schöne", Museum Baden, Solingen, Städtisches 
Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, 
Goethe-Institut Rotterdam (Katalog)

1999 "AufERstehen", Hospitalhof Stuttgart (Katalog)

1999 "Malerei der neunziger Jahre im Südwesten", Sieben mit Neun, KSK 
Esslingen (Katalog)

1999 "Bildwuchs", Kunstverein Ulm

2000 "Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000",
 Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 
Kunsthalle Düsseldorf und Kunstverein für die Rheinlande und 
Westfalen (Katalog)

2000 "Fliessende Zeit", Kunst und Diakonie, Altes Schloss Wehr/Baden, 
Feste Rosenberg, Kronach (Katalog)

2001 "Neue Heimat", Galerie Angelo Falzone, Mannheim
2001 "struktur, fläche, raum", SüdWestGalerie, Niederalfingen

2002 "hier alles gut-tutto bene gli", Galerie helm /reiswig, Stuttgart

2002 "fundamental", Kunstverein Ellwangen(Katalog)

2002 "TOR", Galerie Peter Tedden, Oberhausen

2002 "Stand der Dinge", Galerie Ewald Schrade, Schloss Mochental

2003 "Der Narrenspiegel", ForumKunst, Rottweil

2003 "Dialoge", Städtische Galerie im Alten Schloss, Wehr/Baden 
(Katalog)

2003 "EinfachUndSicher", brötzinger art, Pforzheim

2003 "entdecken, fördern, handeln", Galerienverband BW, 
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

2003 "Junger Süden-Oberschwäbischer Kunstpreis der Jugend", Städtische 
Galerie Albstadt (Katalog)

2004 "contemporary art from germany", 20 Positionen zeitgenössischer 
Malerei,
 European Central Bank, Frankfurt am Main (Katalog)

2004 "take care", Sammlung Columbus, Kunsthaus Hamburg (Katalog)

2004 "Modellsituation Berlin", Landesvertretung Baden-Württemberg, 
Berlin

2004 "Malerei in Baden-Württemberg", Künstlerbund BW im 
Württembergischen Kunstverein, Stuttgart

2004 "Grund zu bleiben", Künstlerbund Baden-Württemberg, Neues Kloster 
Bad Schussenried (Katalog)

2004 "was bleibt", Schloss Achberg

2005 "regionale-Deutschland-Schweiz", Kunstmuseum Singen (Katalog)

2005 "Zeit Raum Zeichen", Städtische Galerie Karlsruhe (Katalog)

2005 "radikal viel Kunst. Es kommt wie es kommt", Galerie da entlang, 
Dortmund

2005 "100 Jahre Villa Romana", BWBank, Schlossplatz, Stuttgart (Katalog)

2005 "Square", Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Kunstmuseum Ritter, 
Waldenbuch (Katalog)

2006 "Positionen zeitgenössischer Malerei", Galerie Werner Wohlhüter, 
Thalheim-Leibertingen

2006 "Just Painting", HSH Nordbank, Hamburg

2007 "Neue Künstlerkeramik" aus der Karlsruher Majolika Manufaktur, 
Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Keramikmuseum Staufen, Schloss 
Neuenbürg (Katalog)

2007 "Extrakt", Herrenhaus, Edenkoben (Katalog)

2007 "kmw", Wangen im Allgäu

2008 "eine Ausstellung zweimal machen", Galerie Netuschil, Darmstadt

2008 "ichunddu", Lothar-Späth-Preis, Kulturfabrik Schopfheim

2008 "Raum.Malerei", Villa Claudia Feldkirch, Österreich

2008 "das letzte Hemd", ForumKunst, Rottweil

2008 "ALLES", Columbus Art Foundation, Ravensburg

2009 "Venice Projects", Steinberger Galerien, Weikersheim

2009 "Deutschland II", Galerie Angelo Falzone, Mannheim

2010 "Malerei pur", Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe

2011 "schaumal.", Schloß Achberg






Kunst am Bau- Realisationen, Arbeiten im öffentlichen Raum




Wandgestaltungen: 

Foyer der Stadthalle, Ditzingen, 2000

Neubau Medizinische Klinik Heidelberg, Wettbewerb 2002, Realisation 2003



Vermessungsamt Geislingen Steige, 2003

Parkhotel Euskirchen (zusammen mit Luzia Simons), 2005

Hotel Riva, Konstanz, 2008/09



Konferenzraum Stadtwerke Schwäbisch Gmünd, 2010

Eingangshalle Stadtwerke Engen, 2010





Bibliographie (Auswahl)




Peter Grau und seine Studenten, Katalog, Staatliche Akademie der 
Bildenden Künste
 Stuttgart, Stuttgart, 1985.



Die Klasse Krieg, Katalog, Galerie Timm Gierig, Frankfurt, 1991.



Kunststudenten stellen aus, Katalog,
 Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn, 1993.



Limina, Katalog, Galerie Studio Vigato, mit einem Text von Marisa 
Vescovo, Alessandria, 1995.




Die Klasse Erich Mansen, 1971-1995, Katalog,
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1996.



Ísa Dahl- Nach Firenze, Katalog, mit dem Text von Joachim Burmeister
 "Das Florenz der Isa Dahl", Debütförderung, 
hg. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1996.




Modernitá Progetto 2000, Katalog, mit Texten von Philipp Kuhn und 
Thomas Köhler "Artisti tedesci", 
Fondazione Palazzo Bricherasio, Turin, 1996.



Kunstpreis Villa Romana Florenz 1995, Katalog, mit dem Text von Wolfgang 
Heger 
"Isa Dahl – Vorhänge, Fassaden und eine Spur Licht", hg. Joachim 
Burmeister, Florenz, 1996.




Räume Innen Aussen Räume, Katalog, mit dem Text von Günther Wirth "Der 
Raum als Bildwirklichkeit", 
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 1997.




Stipendiaten der Kunststiftung 1996, Katalog, Kunststiftung 
Baden-Württemberg, Stuttgart, 1997.




Das banale Schöne, Katalog, mit dem Text von Helga Meister "Isa 
Dahl-Lichtgründe", Düsseldorf, 1997.




Schöne Aussichten. Künstlergruppe maximal, Katalog, mit dem Text von 
Wolfgang Heger "Genius loci." Stuttgart, 1998.




Aufstehen. Auferstehen, Katalog, hg. Helmut A. Müller, Stuttgart, 1998.




1. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben, Katalog, Weingarten, 
1998.




Isa Dahl. NachtRäume, Katalog, mit Texten von Juliane Huber, Wolfgang 
Heger und Stefan Rasche, 
Städtische Galerie Altes Theater Ravensburg, hg. Thomas Knubben, 1999.





Malerei der neunziger Jahre im Südwesten, Sieben mit Neun, Katalog, mit 
einem Text von Günther Wirth 
"Ein Ensemble der Einzelnen", Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 1999.





Isa Dahl, Katalog, mit einem Text von Florian Schmid, hg. Columbus Art 
Foundation, Ravensburg, 2000.



reinhard döhl und freunde, mailart, 1959 bis 1999, Katalog,
 hg. Joachim Kuolt und Rüdiger Stratmann, Stuttgart, 2000.





Fliessende Zeit, Katalog, hg. Beatus Fischer und Heinz-Jörg Küspert, 
Wehr-Öflingen, 2000.




Isa Dahl. Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium 2000, Katalog, mit dem Text 
von Christoph Bauer 
"Farbe, Licht, Raum, Struktur. Einige Bemerkungen zur malerischen 
Intensität Isa Dahls", 
Oktogon Dresden, Kunsthalle Düsseldorf, Kunstverein für Rheinlande und 
Westfalen,
 hg. Karl Schmidt-Rottluff Förderungsstiftung Berlin, 2000.




Ausstellung. Die Künstlergruppe maximal, Katalog, mit dem Text von 
Werner Meyer, hg. Leonberger Bausparkasse, 2000.



Erinnern und Vergessen, Katalog, Herrenhaus Edenkoben, 2001.




Freie Wahlen, Katalog, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 2001




Baden nur mit, maximal, Katalog, Städtische Galerie "Die Fähre" Bad 
Saulgau, mit einem Text
 von Wolfgang Heger, hg. Verlag Abt-Straubinger, Stuttgart, 2001.




Isa Dahl, zwischen, und..., Katalog, Galerie helm/reiswig, 2001.




Colosseum Art Collection, Katalog, Stage Holding GmbH, Essen, 2001.




Salzsehen, maximal, Katalog, Galerie der Stadt Bad Wimpfen, 2002.




Isa Dahl, Augenblicke, lang, Katalog, mit dem Text von Dr. Sabine 
Heilig "Gedanken über einen schwimmenden
 Goldfisch und die neue Bilderserie "Augenblicke, lang", Edition Südwest,
 SüdWestGalerie, Niederalfingen, 2002.




Kunst 2002, Kunstmuseum Singen, Katalog, Singen, 2002.






Isa Dahl, Forum Kunst Rottweil, Dokumentation Nr. 28, Rottweil, 2002.




Edition Augenweide, Hrsg. Ulrich Tarlatt, Bernburg, 2002.




Junger Süden, 50 Jahre Oberschwäbischer Kunstpreis der Jugend, 
Katalog, Hrsg. Wolfgang Schürle
i. A. d. OEW, mit einem Text von Dr. Barbara Renftle, Biberach / 
Riss, 2003.




Wohnen mit Kunst-identity rooms, maximal, Katalog, mit einem Text von 
Dr. Rita Täuber, 
Hrsg. Gisela Burgfeld, Städtische Galerie Ostfildern, 2003.





Isa Dahl, eben still, Katalog, mit einem Text von Dr. Helmut Herbst, 
Städtische Galerie "Kameralamt", Waiblingen, 2003.





Isa Dahl, eben still, Fernsehbeitrag, Erstsendung Kulturcafé 13.9.2003, 
SWR 2003.





European art from Germany, Katalog, mit einem Text von Dr. Matthia 
Löbke,
 Hrsg. ECB Europäische Zentralbank Frankfurt am Main, 2004.






Stuttgart gratuliert, Katalog, mit einem Text von J. Burmeister, D. 
Goeltenboth, Hrsg. BW-Bank Stuttgart 2005.




a bis z, Katalog, 50 Jahre Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische 
Galerie Karlsruhe, 2005.




die welt begreifen, maximal, Dokumentation, Forum Kunst Rottweil, 
Nr. 31, 2004.





Square, Katalog, Sammlung Marli Hoppe-Ritter, mit einem Text von Ralf 
Christofori,
 Hrsg. Kunstmuseum Ritter, Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg, 2005.






plan-e, maximal, Dokumentation, Hallen für Kunst Freiburg, 2005.





Bildbetrachtungen, Isa Dahl, Katalog, Hrsg. paul&bel systems, 
Stuttgart 2007.




Extrakt, 10 Jahre Herrenhaus Edenkoben, Katalog, 2007.





Neue Künstlerkeramik aus der Karlsruher Majolika Manufaktur 
Katalog, Hrsg. Badisches Landesmuseum Karlsruhe, 2007.





Beziehungsweise Isa Dahl, Katalog, mit einem Text von Helmut A. Müller, 
Hrsg. Hospitalhof Stuttgart 2008.






Ein Pinselstrich ist immer der letzte, Katalog, Galerie AbtArt, 
Stuttgart, 2008.




Esslinger Reden zur Kunst, Band III,
 Günther Wirth, Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, 2009.





durchaus exemplarisch, Katalog, modo verlag, Freiburg, 2009.






sichtweisen, Katalog, zur Ausstellung der Lippischen Kulturagentur, 
Landesverband Lippe, im Robert Koepke Haus, Schieder-Schwalenberg,
 mit einem Text von Dr. Mayari Granados, Lemgo, 2011.









Ausgewählte Textpassagen









Intensives Arbeiten, umfangreiche Bilderserien – nichts skizzenhaft 
Unfertiges, immer ausgeführte Taten.
Von einer Grundfigur abgelöste Einzelvorstellungen werden durch das 
Malen neu verschmolzen. Das permanente malerische Handeln ist das 
Entscheidende. 
Es ist keine Malerei der Einfälle, der vorgeführten oder verborgenen 
Inhalte. Verborgen wird die Bildtiefe, gezeigt wird der Pinselstrich.
 Der minimal eingesetzte Illusionismus bewirkt eine 
Oberflächenvergrößerung für die Entfaltung einer malerischen Struktur. 
Wirklichkeitszitat und Selbstbehauptung der Malerei verbinden sich und 
werden durch das 
all over painting mit dem Format verklammert.
 Die Bilder werden zunehmend komplexer, eigenartiger, dabei malerisch 
reiner, großzügiger.

... eine geistige Produktion, die sich selbst zu verproviantieren 
beginnt, ohne anämisch zu werden... (Ludwig Hohl, Vom Arbeiten Bild)



Dieter Krieg

Isa Dahl baut ihre Bilder in Farbschichten auf. Die Spur des Pinsels, 
der bewegte, schnelle Duktus bleibt als Bahn in jedem Farbauftrag 
erhalten. Die dabei immer wieder geänderte Richtung sowie die 
Verwischungen nicht abgetrockneter Farbe schaffen Tiefe und Unschärfe: 
eine mehrfach strukturierte entstofflichte Bildräumlichkeit entsteht, 
aus deren Tiefe das farbige Licht geheimnisvoll aufleuchtet. Es ist 
dieses geheimnisvolle Leuchtlicht, das Isa Dahls Gemälden eine 
eigentümliche, verweisende Intensität verleiht.




Christoph Bauer





....Die Dahl erfindet die "grüne Stunde". Grünschwelende Zeit, wenn der 
Abend noch nicht Nacht geworden ist. Mit all ihren grünen 
Schmetterlingsnetzen und Fischreusen stellt die Dahl Fallen und fängt 
Geheimnis ein. Gut tuende und keineswegs langweilige Stille verfängt 
sich in Isa Dahls Netzwerk. Schatten, Böcklinische 
Zypressen-Schattenreiche verfangen sich in den Dahl-Farb-Maschen.

.......


Joachim Burmeister





Wenn man Isa Dahl zunächst den abstrakt arbeitenden MalerInnen zuordnen 
würde, drängt es sich auf, das Gemälde mit diesem Bild aus der Natur zu 
beschreiben. Sie selbst sagt zu ihrer Arbeitsweise: "Ich behaupte ja 
hartnäckig, daß meine Bilder ihren Ursprung in der realen Welt haben, 
also dass die Bildfindungen sich immer an der Realität (...) 
orientieren (...)." Isa Dahl nutzt in ihren Arbeiten gerade dieses 
Changieren zwischen Abstraktion und Realitätsbezug für eine 
differenzierte Beschäftigung mit Farbe, Raum und Struktur in der 
Malerei.
 Sie arbeitet in einer Lasurtechnik, die ein schnelles und 
konzentriertes Handeln verlangt. Schicht um Schicht der transparenten 
Farbe wird aufgetragen. In ihren Gemälden erreicht sie dadurch eine 
enorme Bildtiefe und große Leuchtkraft.
 Dies kann das Thema von Licht und Dunkel sein, das sie noch vor einigen 
Jahren intensiver beschäftigt hatte, oder die Auseinandersetzung mit 
der spezifischen Leuchtkraft jeder einzelnen Farbe und ihrer 
Möglichkeiten, wie dies in den jüngeren Bildern zu beobachten ist.


Dr. Matthia Löbke


Isa Dahl malt konzentriert, mit Gesten, die das Bildmaß abmessen; 
Körpergefühl und Bildgefühl sind bei Isa Dahl eins; ihr Tempo bestimmt 
das Tempo des Bildes, das in einem Zug, ohne lange Unterbrechungen 
gemalt wird. Korrigiert wird nur im Malprozess selbst. Entweder hält 
das fertige Bild der Kritik der Malerin stand, oder die ganze Arbeit 
wird verworfen. Im In-, Über- und Untereinander der Pinselbahnen und 
Farbschichten, im streifigen, verwischenden und sich konzentrierenden 
Liniengeflecht manifestiert sich ihre unverkennbare und ganz 
individuelle Sprache. Isa Dahl geht nahe heran an ihre Motive. Der 
Betrachter verstrickt sich in ihren atmenden Linienschwüngen, wird 
hineingezogen ins Bild. Die Farben pulsieren, der Bildraum bewegt sich 
vor und wieder zurück. Das Thema der Zeit, das in der Expressivität 
ihrer Malerei, in der dargestellten Bewegung im Bild sowie in der 
Vorstellung des abgelaufenen Entstehungsprozesses Ausdruck findet, ist 
ein wesentliches Element ihrer Malerei.
 Denn, wenn der letzte Pinselstrich getan ist, die Künstlerin mit dem 
Resultat zufrieden, dann überdauern diese Bilder die Zeit.



Dr. Sabine Heilig



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